Unsere Geschichte

Alles begann im August 1946, als sich drei Dutzend Männer der ehemaligen Gastwirtschaft „Zum goldenen Stern“ am Weiher trafen und den Sportverein Stammheim gründeten. Der erste Vorstand war damals Clemes Moller.

Mehrmals musste der SV Stammheim sein Hauptspielfeld wechseln, die ersten Spiele fanden auf den Mainwiesen statt. Danach wurde in der heutigen Bacchusstraße Fußball gespielt. Auch der Sportplatz an der Schule wurde für einige Zeit zum Spielgelände, bis man Mitte der achtziger Jahre ein großräumiges Sportgelände am östlichen Ortsausgang von der Gemeinde zur Verfügung gestellt bekam.

Bis zu Fertigstellung des Vereinsheims wurde die Wirtschaft „Zum goldenen Hirschen“ fürs Umziehen und das gemütliche Beisammensein nach Spiel und Training genutzt.