Korbball

Was ist Korbball?

Korbball ist eine Ballsportart wobei das Ziel ist, möglichst viele Körbe zu werfen und gegnerische Würfe zu verhindern. Korbball weist Ähnlichkeiten mit Basketball und Handball auf. Das Spiel kann entweder im Freien oder in der Halle gespielt werden. Eine Mannschaft besteht aus Feldspielerinnen sowie einer Korbhüterin. Der Kreis um den Korb darf lediglich von der eigenen Korbhüterin betreten werden. Diese sowie weitere recht simple Regeln zeigen wir dir gerne auf unserem eigenen Korbballplatz auf unserer Sportanlage in Stammheim.

Unsere Mannschaften im aktivem Spielbetrieb

Damenmannschaft

Jugend U15

Jugend U12

Auch weitere Altersklassen trainieren bereits fleißig

Entstehung und Entwicklung der Korbballabteilung

Seit fast 30 Jahren ist die Korbballabteilung ein fester Bestandteil des Sportvereins. Alles begann mit dem ersten Training der Frauen im Oktober 1993. Eine damals motivierte und engagierte Sportlerin, die bereits in einem anderen Verein Korbball spielte, begeisterte viele Stammheimerinnen von dieser Sportart. Erstmals trafen sie sich alle zusammen in der kleinen Schulturnhalle, um den Sport kennenzulernen. Kurze Zeit später wurde der erste Trainer Matthias Klubertanz verpflichtet und das Training nach St. Ludwig verlegt. In der Feldrunde 1994 nahmen die Damen das erste Mal am aktiven Spielbetrieb teil. Nachdem die Begeisterung an Korbball immer mehr zunahm, wurde zwei Jahre später, im Jahre 1996, die erste Jugendmannschaft ins Leben gerufen. Nach nur fünf Jahren konnte die erste Meisterschaft der Jugend im Jahr 2001 gefeiert werden. Im Jahr darauf zogen die Damen hinterher. Zehn Jahre nach ihrer Gründung konnte man auch sie an der Tabellenspitze sehen. Immer wieder zeigten die Jugend- und Damenmannschaften seitdem ihr Können, und so konnten bis heute fast 20 Meistertitel für den SV Stammheim errungen werden. Auch heute sind noch über 30 Mädchen und Frauen in der Korbballabteilung sportlich aktiv. Diese wird derzeit von Sabrina Bauer und Vroni Wirsching geleitet. Momentan wird in fünf Altersgruppen trainiert. Unsere Jüngsten schnuppern ab dem Vorschulalter die erste Korbballluft. Weiter geht es danach in der Jugend 12, 15 und 19. Je nachdem, wie viele aktive Mädels es für die jeweilige Altersklasse gibt, werden Mannschaften für die Punktspiele gemeldet.

Neben dem normalen Trainings- und Spielbetrieb wird einiges für den Mannschaftszusammenhalt getan. Abseits des Feldes treffen sich die Korbballer zum Beispiel für Weinproben, Wanderungen, Grillabende oder Weihnachtsfeiern. Auch nach den Spieltagen wird mal eine Flasche Sekt geöffnet oder gemeinsam Essen gegangen. Dabei ist es ganz egal, ob die Spiele gewonnen oder verloren wurden. Dass dieser Zusammenhalt auch über Jahre hinweg bestehen bleiben kann, zeigen die „AKD’s“. Die Attraktiven/ Alten Korball-Damen treffen sich auch heute noch regelmäßig. Mittlerweile kann man sich den SV Stammheim ohne Korbballabteilung nicht mehr vorstellen. Für weitere Erfolge werden immer wieder neue Spielerinnen, Trainer/-innen und Schiedsrichter/-innen gebraucht. Interesse geweckt? – Gerne melden!