Tennis

Seit dem Tennis-Boom durch die Spitzensportler Steffi Graf und Boris Becker wurde bei vielen Stammheimern das Interesse am Tennis geweckt. Im aktiven Spielbetrieb ist derzeit eine Damen- und eine Herrenmannschaft.

Unsere Mannschaften im aktivem Spielbetrieb

Damenmannschaft

Herrenmannschaft 40

(Spielergemeinschaft mit Frankenwinheim)

Herrenmannschaft 50

(Spielergemeinschaft mit Frankenwinheim)

Entstehung und Entwicklung unserer Tennisabteilung

Mitte der 80er fand auch die Sportart Tennis beim SV Stammheim ein Zuhause.

Der Tennis-Boom durch die Spitzensportler Steffi Graf und Boris Becker weckte bei vielen Stammheimern das Interesse und so wurden 1985 die Tennisplätze errichtet.

Knapp 100 Mitglieder konnte die Tennisabteilung zu dieser Zeit verzeichnen. Auch viele Kinder zwischen 6 uns 12 Jahren fanden damals gefallen an der Sportart.

Neun Jahre nach der Gründung der Abteilung wurde der Spielbetrieb für eine Damen- und eine Herrenmannschaft gemeldet. Seitdem wird ohne Unterbrechung in Stammheim Tennis gespielt.

Seit 2019 haben die Herren eine Spielgemeinschaft mit der SG Frankenwinheim. Hier wurde man auch gleich sensationell zusammen Meister in der Bezirksklasse 2.

Vor allem die Damenmannschaft konnte viele Erfolge feiern, immer wieder stieg man in die Bezirksklasse 2 auf.

Die Tennisabteilung verzeichnet seit 2002 durchschnittlich 50 Mitglieder.

Unsere Tennisplätze werden fast täglich von den verschiedenen Mannschaften genutzt, außerdem hält die Abteilung die Anlagen selbst hervorragend mit viel Fleiß in Schuss. Nach dem Training oder Match spielt auch hier das gemütliche Beisammensein mit Brotzeit eine wichtige Rolle.